Wir helfen Ihnen bei der Weiter­entwicklung ihrer Unter­nehmens­präsenz.

wir unterstützen sie sowohl online als auch offline!

Office Alpha Geschäftsführer Jan Meißner

Ihr Ansprech­partner für neue Projekte

Saarland

Mit dem DigitalStarter fördert das Saarland kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung neuer digitaler Systeme sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit.
Das Ziel: Effizienzgewinne und Wachstumschancen schaffen sowie den Digitalisierungsgrad kleiner und mittlerer Unternehmen aus allen Branchen im Saarland erhöhen.

Der DigitalStarter Saarland im Detail

Wer wird gefördert?

  • Antragsberechtigt sind kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz, Niederlassung oder einer Betriebsstätte im Saarland, in der das geförderte Vorhaben auch zum Einsatz kommt.
  • Maßgeblich für die Einstufung als KMU ist die Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen Amtsblatt der EU L 124/36 vom 20.05.2003.

Was wird gefördert?

  • Ausgaben für die Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen durch Informations- und Kommunikationstechnologie (Hard- und Software),
  • Ausgaben für die Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit, insbesondere für notwendige Hard- und Software, die mit den v. g. Ausgaben verbundenen Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der
    Portierung von Softwarekomponenten auf die neuen digitalen Systeme
  • Ausgaben für die in Verbindung mit voran genannten Maßnahmen notwendigen Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu
    den angeschafften digitalen Systemen durch externe Anbieter.

Wie wird gefördert?

Die Höhe des Förderbetrages ermittelt sich als Prozentsatz der zuwendungsfähigen Ausgaben. Ein Zuschuss kann
gewährt werden ab zuwendungsfähigen Ausgaben von mindestens 3.000 Euro bis höchstens 200.000 Euro.

Kleinstunternehmen sowie kleine Unternehmen können einen Zuschuss von 50 % ihrer zuwendungsfähigen Ausgaben erhalten, mittlere Unternehmen einen Zuschuss von 30 %, jedoch jeweils höchstens 12 500 Euro.

  • Die Gesamtfinanzierung des Vorhabens muss gesichert sein.
  • Der Zuschuss kann innerhalb der Laufzeit des Förderprogramms „DigitalStarter Saarland“ jedem Zuwendungsempfänger nur einmal gewährt werden, wenn die maximale Fördersumme in Höhe von 12 500 Euro in Anspruch genommen wurde. Mehrfache Antragstellungen für eine Summierung des Förderhöchstbetrages von 12 500 Euro sind
    möglich.
  • Unternehmen, die durchschnittlich mehr als 10 % Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer in der zu fördernden Betriebsstätte beschäftigen, wird der im Einzelfall ermittelte Förderbetrag um 20 % gekürzt.

Rahmenbedingungen

Ende der Förderung: 31.12.2022

Weiterführende Links