Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor

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Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?

Für Ihren Erfolg ist es nicht allein entscheidend, welche Qualität Ihr Produkt hat, sondern viel mehr das potentielle Kunden Ihr Produkt finden und es kennenlernen können. Die Suchmaschinenplatzierung ist einer der Schlüsselfaktoren zum Erfolg der digitalen Präsenz. Immer intelligentere Suchalgorithmen stellen konstant neue Anforderungen an den Betreiber einer Internetseite. Wer bei natürlichen Suchanfragen oben gelistet werden will, muss nicht mehr nur einfache Keywords im Quellcode der Website einbauen, sondern bei der Onpage Optimierung, als auch der Offpage Optimierung, mit “Best Practices” überzeugen. Suchmaschinen Optimierung ist ein zeitaufwändiger und iterativer Prozess, der einer konstanten Pflege bedarf.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter "Best Practices" sowie On- und Offpage Optimierung? Fachbegriffe die Ihnen sicher schon öfter begegnet sind im Internet. "Best Practices" beschreibt lediglich die Ausrichtung der Maßnahmen an dem jeweiligen technischen Stand der Dinge. Suchmaschinen wie Google entwickeln den Suchalgorythmus stetig weiter und sind immer bemüht das Suchergebnis und Erlebnis für den Nutzer zu verbessern. Die Suchergebnisse werden an Hand einer großen Vielzahl von Kennzahlen und Parameter ermittelt. Google ist mittlerweile in der Lage die persönlichen Nutzersignale wie Verweildauer, Absprungrate oder auch das Suchverhalten mit in die Aufbereitung der Ergebnisse mit einzubeziehen.

Die Onpage Optimierung beschreibt die Umsetzung von Maßnahmen auf der Internetseite selbst. Hierzu zählt insbesondere die Sicherstellung der technisch einwandfreien Umsetzung von responsive Internetseiten oder das befolgen der aktuellen Google Standards für die Gestaltung von Internetseiten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Realisierung eines "mobile-first" Suchindex erfolgen wird. Einfache SEO-Richtlinien wie die saubere Verwendung der html Tags gehören ebenfalls hierzu.

Unter Offpage Optimierung werden die Maßnahmen zusammengefasst, die abseits der eigenen Internetseite getätigt werden können, um die auffindbarkeit der eigenen Seite zu steigern. Die Frage wie oft wird meine Internetseite verlinkt? Beiträge in anderen Blogs oder Online-Magazinen geteilt? Beeinflusst ganz erheblich mein eigenes Ranking in der Suchmaschine. Dabei ist zu unterstellen, je öfter eine Seite von Internetseiten mit guter Reputation verlinkt wird, desto wichtiger scheint die Internetseite zu sein. Doch Vorsicht: Linkbuilding ist hiermit ausdrücklich nicht gemeint! Wie geht Offpage Optimierung dann? Schaffen Sie Inhalte die begeistern und auf Grund ihrer Qualität im Internet verlinkt werden. Sind Sie Experte auf Ihrem Gebiet und schaffen kontinuierlich neuen Inhalt auf Ihrer Internetpräsenz? Dann ist die Offpage Optimierung für Sie kein Problem!

Unser Dienstleistungsangebot im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist äußerst vielfältig. Als zertifizierte Partneragentur setzen wir auf die Unterstützung des Softwareanbieters und Marktführers Sistrix. Doch auch bei modernster Software gilt am Ende: Inhalte die Ihre Kunden begeistern bringen Sie langfristig nach vorne.

Dabei unterstützen wir Sie mit folgenden Leistungen:

Site Audit

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die SEO-Schwachpunkte Ihres Online Auftritts. Dazu analysieren wir Ihre Internetseite sowie zugehörige Social-Media-Auftritte sowie Blogs und präsentieren Ihnen die umfangreichen Ergebnisse. Wir geben konkrete Hinweise und erläutern Optimierungspotentiale, um in der anschließenden Umsetzungsphase nachhaltige Verbesserungen in der Auffindbarkeit erzielen zu können. Bei der Umsetzung unterstützen wir Sie entlang des gesamten Umsetzungsprozesses.

Relaunch-SEO

Eine Internetseite lebt von der Aktualität und den präsentierten Inhalten. Doch nach einigen Jahren ist es manchmal nicht zu vermeiden, dass Sie Ihre Internetseite von Grund auf neu planen und mit neuen Inhalten versehen wollen. Der geplante Relaunch ist eine Gefahr und zugleich eine Chance für Ihre Suchmaschinenrankings. Wir begleiten Sie von der Konzeption, über die Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Relaunch in jeder Phase Ihres Relaunch-Projekts.

Im Vorfeld ermitteln wir die gemeinsamen Ziele und geben bereits hier Hinweise für die Umsetzung, um die häufigsten Fehler zu vermeiden. In unserem Bereich Wissenswertes geben wir hierzu einige Praxisbeispiele und werden auch in naher Zukunft eine spannende Checkliste bereithalten, die erste Fragen für ein Relaunch-Projekt bereits vor Projektstart klären kann.

Kennzahlen Analyse

Sie wollen wissen wo Sie stehen mit Ihrer Online-Präsenz? Welchen Erfolg Ihr Online Shop oder Ihre Internetseite Ihnen bringt? Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die für Sie wichtigen Kennzahlen und erstellen für Sie eine Auswertung der aktuellen Kennzahlen. Neben der Aufbereitung der Zahlen selbst liefern wir bei Bedarf eine Einschätzung zu den ermittelten Kennzahlen und geben Handlungsempfehlungen in welchen Bereichen es erforderlich ist tätig zu werden.

Inhalt-Optimierung

Suchmaschinen entwickeln sich weiter und auch Ihr Online-Auftritt sollte sich weiterentwickeln. Doch hier verschlafen die Betreiber von Internetseiten und Online-Shops oft die Entwicklung. Erfolgreiche Internetseiten zeichnen sich durch hohen Mehrwert für die Besucher aus. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein nachhaltiges Konzept für Ihren Inhalt (=> Link auf Content Beratung) und schaffen so ein Besuchererlebnis das Ihre Kunden begeistert. Wir setzen dem SEO-Text ein Ende und konzipieren ausschließlich für die Nutzer Ihrer Internetseite.

Keyword- und Themenrecherche

Welche Themen interessieren Ihre Nutzer? Wo und wie suchen Ihre Nutzer eigentlich nach dem passenden Themen? Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die zentralen Suchbegriffe und Themen die für Ihre Besucher von besonderer Bedeutung sind. In enger Abstimmung mit unseren Experten identifizieren wir die Themen und bestimmen zusätzliche Inhalte, die aktuell noch nicht auf Ihrer Seite präsent sind. Nach einer im Anschluss erfolgten Priorisierung kümmern wir uns zusammen mit Ihnen als unserer Kunde um die Umsetzung.

Wettbewerbsanalyse

Sie haben sich schon immer gefragt was Ihr Wettbewerber anders macht? Warum landet er weiter vorne in den Suchergebnissen und Sie nicht? Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Wettbewerb und arbeiten in einer so genanten Gap-Analyse die Unterschiede zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz heraus. Oft lässt sich an einfachen Beispielen herleiten, warum ein Wettbewerber bei einzelnen Produktgruppen erfolgreicher ist als der eigenen Online-Auftritt.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen was Sie von Ihrer Konkurrenz lernen können, um langfristig Wettbewerbsvorteile aufzubauen und sich in den wettbewerbsintensiven Bereichen zu behaupten. Nutzen Sie die Chance Ihren Wettbewerb als Herausforderung und Motivation zu sehen!

SEO Beratung und Support

Jedes Beratungsprojekt hat ein Anfang und ein Ende denken Sie? Bei uns nicht! Auch nach Abschluss des Projektes stehen wir Ansprechpartner an Ihrer Seite. Sei es zum regelmäßigen Wissensaustausch oder der Klärung einfacher Fragen. Was immer wir schnell beantworten können, wir geben Ihnen die passende Antwort!

Um sich in Zukunft auch intensiv über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten empfehlen wir unseren Bereich Wissenswerters mit unserem neuen Blog. Hier bloggen wir zu aktuellen Entwicklungen in der Online-Marketing Welt.

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